Wir verleihen Flügel
Segelfliegerclub Schwäbisch Hall e.V.

www.sfc-hall.de

Fluglager

Was ist ein Fluglager überhaupt?

Tja, hier kommen wir nicht nur am Wochenende zusammen, sondern ein oder zwei Wochen am Stück. Und dann wird von morgens bis abends geflogen, geflogen und geflogen... Und die Nacht wird im Zelt auf dem Flugplatz verbracht.

Fluglager werden von uns jährlich organisiert. Oft stellen wir sogar zwei pro Saison auf die Beine. Das erste liegt meist in den Pfingstferien und wird in Schwäbisch Hall gemacht. Beim zweiten in den Sommerferien versuchen wir, auf einem anderen Flugplatz unterzukommen.

Was gab es im Jahr 2001?

Im Sommer haben wir eine andere Gegend gesehen und unsicher gemacht. Denn vom 28.7.2001 bis zum 12.08.2001 gingen wir nach Meschede-Schühren. Dies liegt für uns Süddeutsche schon fast am Meer. Um das ganze noch etwas genauer zu beschreiben: Meschede liegt im Rothaargebirge, irgendwo zwischen Dortmund und Kassel.

Was gab es im Jahr 2002?

Von 03. bis 16. August 2002 waren wir in Kulmbach um festzustellen, dass es auch dort vor, während und nach der Jahrhundertflut keine fliegbaren Wetterbedingungen gab. Die meisten Flugzeuge blieben über die gesamte Zeit im Anhänger verpackt.

Was gab es im Jahr 2003?

Diesen Sommer nahmen verschiedene Mitglieder mit Vereinsflugzeugen an Fluglagern anderer Vereine in Vinon-sur-Verdon (Südfrankreich im März), Saint-Auban (Südfrankeich im April) und Timmersdorf (Steiermark im Mai) teil.

Was gab es im Jahr 2004?

Dieses Jahr fand vom 20. bis 31. Mai ein Fluglager auf unserem Heimatflugplatz statt.

Was gab es im Jahr 2005?

Pfingsten Schwäbisch Hall, Sommer Blaubeuren

Was gab es im Jahr 2006?

Pfingsten und Sommer Schwäbisch Hall

Was gab es im Jahr 2007?

Pfingsten und Sommer Schwäbisch Hall

Was gab es im Jahr 2008?

Pfingsten Leibertingen

Was gab es im Jahr 2009?

28.03. - 12.04. Aubensson (Frankreich) und Reutte (Österreich)

30.05. – 06.06. Leibertingen

Am Pfingstsamstagmorgens trafen sich einige sehr motivierte Mitglieder des SFC um miteinander 1 Woche voller beeindruckender Flugtage und Unmengen Windenstarts zu erleben. Bei herrlichstem Wetter ging die Fahrt Richtung Leibertingen im Oberen Donautal los. Nach der Ankunft waren die Flieger die längste Zeit in den Anhängern verstaut, denn es hieß noch die ersten Einweisungsstarts an der Winde zu machen.

Die nächsten Tage sollten uns mit bestem Wetter verwöhnen. Es wurden zwar nicht die größten Strecken geflogen, doch kam jeder auf seine Kosten. Es wurden einige Windenstartberechtigungen und Überlandflugeinweisungen gemacht.

Der Höhepunkt war das Sunset fliegen. Mit Beeindruckenden Impressionen ging ein wunderschönes Fluglager zu ende.

Was gab es im Jahr 2010?

22.05. – 29.05. Fluglager in Leibertingen

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein erfolgreiches Fluglager in Leibertingen durchgeführt. Wie schon in den beiden vorangegangenen Jahren ging es auch dieses Mal an einem strahlend blauen Samstagvormittag mit den Fliegern in den Anhängern in Richtung Süden über die Autobahn ins 125 Km (Luftlinie) entfernte Leibertingen im Oberen Donautal. Nachdem in diesem Jahr das Matratzenlager im Vereinsheim fertiggestellt wurde, verzögerten sich die ersten Einweisungsstarts nicht noch durch lästiges Zelte aufbauen.

Mit dem Wetter wurden wir wieder völlig verwöhnt! Nach den ersten beiden Tagen hatte dann auch schon der ein oder andere einen leichten Sonnenbrand. Es standen auch schon zahlreicht Starts und Flugstunden in den Bordbüchern.

Bei überaus interesanten Flugbedingungen mit sehr guten thermischen Bedingungen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 65 Km/h war es nicht nur für die Flugschüler interessant ihr Können unter Beweis zu stellen.

Unter dem Strich machten wir über 150 Starts, mehr als 50 Stunden und legten dabei um die 1300 km Strecke zurück.

31.07. - 15.08. Fluglager am Heimatplatz in Schwäbisch Hall

Was gab es im Jahr 2011?

18.06.2011 - 24.06.2011 Fluglager in Leibertingen. Was wir hier erlebt haben, kannst Du in unserem Blog nachlesen (Danke an Ghostwriter Klaus!)

Was gab es im Jahr 2012?

26.05.2012 - 03.06.2012 Fluglager in Rothenburg/Oberlausitz

04.08.2012 - 11.08.2012 Fluglager daheim in Schwäbisch Hall

Was gab es im Jahr 2013?

18.05.2013 - 25.05.2013 Fluglager in Rothenburg/Oberlausitz

Was gibt es im Jahr 2014?

Es ist ein Fluglager in Beilngries vom 14.06.2014 bis 21.06.2014 geplant.